Foto-Ausstellung, 1.-3. Juni 2002
Aus der Acher-Rench-Zeitung:
Ältestes Foto ist über 130 Jahre alt
"Zusenhofen blickt zurück": Unter diesem Motto stand die historische Bilderausstellung anlässlich der 850-Jahr-Feier von Zusenhofen in der Freiwaldhalle. Im Rahmen der Ausstellung feierte die wiederentdeckte Zusenhofener Tracht eine Renaissance.
"Das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder", spielte Dietmar Fahrner auf dem Keyboard beim Sektempfang der geladenen Gäste am Freitagabend. Der Auftakt konnte nicht treffender gemeint sein, denn was die beiden Ehepaare Inge und Hansjörg Schmieder sowie Christa und Rudolf Grimmig in nur wenigen Monaten auf die Beine gestellt haben, sucht wahrlich seinesgleichen.
Etwa 2500 Fotos wurden für die Bilderschau abfotografiert und im PC archiviert. Rund 1600 von ihnen waren schließlich in der Ausstellung zu sehen. Denn aus der Vielzahl der Fotodokumente galt es auszuwählen, auszudrucken, aufzukleben und die Foto-Duplikate zu beschriften. "Diese Arbeit war notwendig, weil die Bilder zum Teil sehr klein und deren Qualität oft nicht die Beste war. Sie mussten zuerst am Computer aufbereitet werden", erläuterte Hansjörg Schmieder die Heidenarbeit. Um allen Ärgernissen aus dem Weg zu gehen, sah man von der Präsentation von Originalfotos ab.
Überwiegend historische Bilder aus der Dorfgeschichte wurden dem Publikum auf mehreren Dutzend Stellwänden präsentiert; die ältesten aus der Zeit um 1870, wobei die letzten 30 Jahre etwas vernachlässigt wurden. Dazu wurden Vereinsfahnen, die ehemalige Kirchenglocke sowie historische Gegenstände aus dem Alltagsleben und der Landwirtschaft arrangiert. Im Gästebuch durften sich die Besucher verewigen.
Ortsvorsteher-Stellvertreter Willy Fieß würdigte den großen Einsatz der beiden Ehepaare. Hansjörg Schmieder dankte im Gegenzug den Autoren der Orts-Chronik, den bereitwilligen Helfern sowie dem MGV für die Unterstützung.
Die Eröffnungsfeier bereicherten das Trachtenpaar sowie Christine und Gerhard Ernst, die zum Mitsingen des "Lieds von Zusenhofen" anregten.
Bei der Ausstellungsbesichtigung erläuterte Inge Schmieder die von Birgit Schmieder und Patrick Grimmig getragene 100 Jahre alte Frauen- und Männertracht.
>>> Fotos finden Sie in der Rubrik "Fotos" <<<

Fotoausstellung
Öffnungszeiten:
Samstag, 1.Juni 2002 16.00 - 22.00 Uhr
Sonntag, 2.Juni 2002 10.00 - 20.00 Uhr
Montag, 3.Juni 2002 16.00 - 20.00 Uhr